Home Brè Paese Panorama Flora und Fauna W. Schmid Lugano Tourismus Links Links Literatur

Links

Unter www.montebre.com findet man vielfältige Daten und Informationen zum Dorf Brè und der nächsten Umgebung. Die Seite ist erst auf Italienisch verfügbar.
 
Der Künstler Marco Prati wohnt und arbeitet in Brè : www.marcoprati.tk
Die Webseite der Stadt Lugano www.lugano.ch bietet umfassende Informationen zur Stadt.

 

Literatur zum Tessin

Plinio Martini (1923 - 1979)
Fest in Rima Geschichten und Geschichtliches aus den Tessiner Tälern. "Delle streghe e d'altro"
Plinio Martini lebte in Cavergno im Maggiatal und war ein genauer Kenner der Tessiner Geschichte, des Volksaberglaubens und der Institution der Kirche im Leben der Täler. In dieser Sammlung seiner historischen und volkskundlichen Texten setzt er sich mit dem Tessin seiner Vorfahren auseinander. Er schildert das elende Leben, das die armen Bauern des Maggiatales in die Emigration nach Australien getrieben hat, und er polemisiert vor allem gegen das Bild eines pittoresken und folkloristischen Tessins.
 
Lisa Tetzner / Kurt Held
Die schwarzen Brüder Erlebnisse und Abenteuer eines kleinen Tessiners. (1941)
Die wahre Geschichte des Tessiner Knaben Giorgio der von seiner Familie aus finanzieller Not als Kaminfegerbube nach Mailand verkauft wird.
Das Jugendbuch ist auch für Erwachsene lesenswert und erzählt eindrücklich vom Leben in Tessiner Bergdörfern im vorletzten Jahrhundert, ein aufwühlender Kontrast zur malerischen, romantischen Idylle, wie sie sich dem Besucher heute präsentiert.
 
Hermann Hesse (1877 - 1962 Nobelpreis 1946)
Tessin. Betrachtungen, Gedichte und Aquarelle.
Hermann Hesse ist zweifellos der bekannteste Schriftsteller der im Tessin gelebt und gearbeitet hat. Er wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg geboren und starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano.
 
Weitere Lektüre-Vorschläge zum Thema Tessin finden Sie bei unserem Partner www.amazon.de






[ Home | Bre Paese | Panorama | Flora und Fauna | Kunst | Lugano | Tourismus | Links ]

myrmica